Fehler vermeiden, Qualität steigern: Das Checklisten Manifest

Wir gehen davon aus, dass Profis wissen, was sie tun. Insbesondere denken wir, dass sie tun, was sie wissen. Dass das eher die Ausnahme ist, als die Regel, hat mich erschreckt. So werden mehr als sieben Millionen Menschen pro Jahr behindert nach einem chirurgischen Eingriff. Mehr als eine Millionen Menschen sterben an den Folgen ihrer Operation. Diese Folgen lassen sich zu einem großen Teil durch einfache Maßnahmen verhindert, so Atul Gawande.

Wie gut gemachte Checklisten Leben retten oder Fehlentscheidungen vermeiden, beschreibt der Autor in seinem neuen Buch „The Checklist Manifesto“. Hier beschreibt er, wie er im Auftrag der World Health Organisation (WHO) nach Wegen suchte, um die hohe Fehlerquote bei Operationen zu vermindern.

Das Projekte und ihre Manager keine perfekten Superhelden sind, wissen wir nicht erst seit dem Standish Report. Dabei ist die Schere zwischen unserem theoretischen Wissen und der geübten Projektmanagement Praxis das größte Problem. Dieses Lücke lässt sich mit Checklisten schliessen, denn sie helfen uns im entscheidenden Moment die wichtigen Dinge im Fokus zu behalten.

Aber was macht eine gute Checkliste aus? Nach Atul Gawande ist das:

  • sie sind effizient
  • auf den Punkt gebracht
  • selbst in schwierigen Situation noch anwendbar
  • und sie behandeln ihren Anwender nicht wie komplette Laien

Doch was muss man bei Ihrer Erstellung beachten:

  1. definiere einen klaren Einsatzpunkt. Zu welchem Anlass ist die Checkliste anzuwenden
  2. entscheide, ob es um eine Mach-und-bestätige-Checkliste handelt oder um eine Lese-und-Mach-Checkliste handelt
  3. die Checkliste sollte kurz sein, zwischen 5 und 9 Punkten. Seien sie dabei jedoch flexibel.
  4. verwende einfache und klare Ausdrücke, verwenden Sie die korrekte Fachterminologie um Zweideutigkeiten zu vermeiden
  5. die Checkliste sollte einfach zu lesen überlaste sie nicht mit überflüssigen Farben oder visueller Gestaltung
  6. erprobe die Checkliste in der Praxis und optimiere sie anhand des Feedbacks

Das Buch illustriert die Praktikabilität anhand zahlloser Beispiele und macht deutlich, dass selbst der erfahrenste Profi nicht vor Fehlern gefeit ist und dass häufig die einfachsten Lösungen eine signifikante Wirkung erzielen.

One Response to Fehler vermeiden, Qualität steigern: Das Checklisten Manifest

Kommentar verfassen

We would love to work with you, so get in touch with us today and lets chat about your project.

There are no icons to display.